akj logo rgb
"

Für die Kinder. Für die Familie.
Für die Zukunft.

Über uns

Wenn das Leben stürmisch wie das Meer ist, möchten wir der Ankerpunkt sein.
Wir als Ankerpunkt sind ein freier pädagogischer und überkonfessioneller Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit mittlerweile neun Standorten in Hamburg und Berlin.

Als unsere tägliche Aufgabe verstehen wir es, sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen und deren Familien in stürmischen Zeiten Halt und Hilfe zu geben. In oft extrem schwierigen Lebenslagen stehen wir den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite, helfen bei den verschiedensten Problemen und erarbeiten mit ihnen zusammen individuelle und tragende Lösungen.

Der uneingeschränkte und gleiche Wert eines jeden Menschen und die klare Unantastbarkeit der Würde jedes Einzelnen ist die tiefe Überzeugung und die DNA von Ankerpunkt.
Chrsitian Swarbrick, Geschäftsführer
Wir unterscheiden nicht nach sozialer, ethnischer oder kultureller Herkunft, sexueller Orientierung oder Religionszugehörigkeit, sondern glauben an die Freiheit und das Recht zur persönlichen Entfaltung jedes Individuums. Die Einheit aus diesem humanistischen Grundverständnis und unserer pädagogischen Fachkompetenz bildet eine wertvolle Grundlage für unsere tägliche Arbeit.

Eine vertrauensvolle Atmosphäre ist die Voraussetzung jedes offenen Gesprächs. So gelingt es uns auch sensible und persönliche Themen anzusprechen, Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung zu stärken und Lösungswege aufzuzeigen.

Unser erklärtes Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen zu helfen, sich zu eigenverantwortlichen, sich selbst bewussten und gesellschaftsfähigen Individuen entwickeln zu können. Gelingt dies, können die Wogen des Lebens in Zukunft selbstständig gemeistert werden.
Chrsitian Swarbrick, Geschäftsführer
placeholder

Wir sind

Unser Interdisziplinäres Team
Die Verbindung von Expertisen unterschiedlicher Fachbereiche ermöglicht es uns, unsere Arbeit gezielt auf die Bedürfnisse der Hilfeempfänger abzustimmen. Ob Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen, Heilpädagog*innen und Erziehungswissenschaftler*innen, sie alle sind das Fundament, um individuelle und professionelle Hilfe leisten zu können.

Dabei arbeiten wir Hand in Hand, grundsätzlich ressourcenorientiert, methodisch und transparent. Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen bringen wir uns stets auf den neuesten Stand und bleiben pädagogisch am Puls der Zeit.
ankerpunkt menschlichkeit

Menschlichkeit

Probleme sind multikulturell. Durch Menschlichkeit als Selbstverständlichkeit schaffen wir eine vertrauensvolle Beratungsatmosphäre auf Augenhöhe. Eine wertschätzende Haltung ohne Vorurteile mit Zugang zu und für alle Kulturen schafft einen Ankerpunkt, an dem alle fest machen können.

Individuelle Betreuung

Bei uns steht jede/r Einzelne mit seinen/ihren Sorgen und Nöten im Mittelpunkt. Wir verlieren das Wesentliche nicht aus den Augen - Das Individuum, das Hilfe benötigt. Pädagogik von der Stange gibt es bei uns nicht. Wir analysieren genau, individuell und erarbeiten maßgeschneiderte Lösungsmöglichkeiten je nach Bedarf und Fall. Eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit mit den Jugendämtern ist dabei unerlässlich und für uns sehr wichtig.
individuelle betreuung
erfahrung und know how

Erfahrung und know How

Durch unsere jahrelange Erfahrung sind Hilfesuchende bei uns in besten Händen. Wir legen anhaltend Wert auf unsere eigene Weiterbildung und Wissensmehrung und beraten und helfen stets nach neuestem Wissensstand und Erkenntnissen der Pädagogik. Dabei werden wir nicht müde dazuzulernen um fundierte professionelle Hilfe anbieten zu können.

Liebe zum Beruf

Halbherziges gibt es bei uns nicht. Wir haben unsere Berufung zu unserm Beruf gemacht und sind mit ganzem Herzen bei der Sache. Es ist uns ein starkes Anliegen und unsere innerste Überzeugung, Menschen, die Hilfe brauchen, ein Stück ihres Weges zu begleiten. Wir möchten den Hilfesuchenden zur Seite stehen und durch professionelle und fachlich kompetente Anleitung eine Veränderung hin zum Guten bewirken. Dafür arbeiten wir und wir tun es gerne!
liebe zum beruf
ankerpunkt element footer
Ankerpunkt
Kinder- und Jugendhilfe GmbH
Hamburg-Mitte
Am Alten Zoll 1
22111 Hamburg
Hamburg-Nord
Marschnerstraße 26
22081 Hamburg
Verwaltung
Randersweide 69-73
21035 Hamburg
© 2021 – 2024 Ankerpunkt Kinder- und Jugendhilfe GmbH